Vom 15.-19.07. fand unter der organisatorischen Leitung von Herrn Rauch und Frau Belz zum ersten Mal die Wissenschaftswoche der 11. Klassen am Gymnasium Rohr statt. Die Wissenschaftswoche ist ein neues Element der Oberstufe am bayerischen Gymnasium, um Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und wichtige Kompetenzen für die Qualifikationsphase (Jg.12/13) zu trainieren. In Rohr stand die Woche unter dem fächerübergreifenden Rahmenthema „Gerechtigkeit“. Dazu sollten die Schüler in Kleingruppen selbstorganisiert eine Frage- oder Problemstellung bearbeiten, die das Thema „Gerechtigkeit“ je aus einem anderen Unterrichtsfach heraus beleuchtet. Jede Gruppe wurde dabei von einer Betreuungslehrkraft begleitet. Als Ergebnis der Wissenschaftswoche sollte ein Produkt stehen, das die Ergebnisse zeigt und am Ende der Woche in einer Präsentation vor Publikum vorgestellt werden musste. Im Folgenden möchten wir drei besonders gelungene Beispiele der Wissenschaftswoche vorstellen:

 

  • Im Leitfach Kunst haben sich Anna-Lou, Selina, Rebekka und Daniel mit dem Thema „Queere Kunst“ als der Frage nach Geschlechtergerechtigkeit im Kunstbereich auseinandergesetzt. Dabei haben sie versucht herauszuarbeiten, was „Queere Kunst“ eigentlich ist und welche Rolle das Thema „Geschlecht und sexuelle Neigung“ in den verschiedenen Epochen der Kunstgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart spielen. Passend zu ihrem Leitfach hat die Gruppe dazu als „Produkt“ eine eigene Litfasssäule gebaut und gestaltet, die die Ergebnisse kreativ präsentiert. Ergänzend dazu haben die Schüler außerdem den Künstler Otakar Skala zu dem Thema interviewt und dieses Interview zu einem Video verarbeitet. Die sehr gelungene Litfaßsäule kann in der Pausenhalle unserer Schule besichtigt werden.

 

  • Im Leitfach Katholische Religion haben sich Eva, Rebecca, Kathi und Laura mit dem Thema „Gerechtigkeit im Neuen Testament“ beschäftigt. Als besonderes Ergebnis entstand hier ein kurzer Podcast, der das berühmte „Gleichnis der Arbeiter im Weinberg“ (Mt 20,1-16) vorstellt und analysiert, welche Formen von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit darin thematisiert werden. Den Podcast kann man hier anhören.

 

  • Im Leitfach Politik und Gesellschaft haben sich Alexandra, Felicitas, Tuana und Magdalena dem Thema „Geschlechtergerechtigkeit“ gewidmet und hierfür ein Beispiel für einen eigenen Instagram-Account zu dem Thema entwickelt. Den Instagram-Account mit dem Namen „Genderharmonyclub“ kann man hier besuchen.