Wer reicht dem anderen zuerst die Hand? Welche Tischmanieren sind wann einzuhalten? Wie kleide ich mich zu welchen Anlässen?

Mit solchen Fragen des guten Benehmens und der Umgangsformen beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der neunten Klassen am JNG im Februar klassenweise an jeweils drei Kurstagen mit je drei Unterrichtsstunden.

Bereits seit einigen Jahren finden diese Kurse „Knigge für junge Leute“ auf Anregung des Fördervereins des JNG statt und werden von diesem auch zur Hälfte finanziert. Durch die intensive Auseinandersetzung mit den Benimmregeln soll das Miteinander in der Klasse und der Schule gefördert werden.

Vermittelt wurden wichtige Grundlagen für das kultivierte Auftreten in Alltag und Beruf, wie Höflichkeit, Respekt, Grüßen, Tischsitten und Rücksichtnahme. Das Erlernte wird en Teilnehmern in Schule, Alltag und später auch Beruf Pluspunkte verschaffen, die inzwischen allseits geforderten Alltagskompetenzen stärken.

Praktische Übungen, Rollenspiele und Erfahrungsberichte vertieften die Inhalte, die durch Arbeitsblätter weiter intensiviert wurden.

Zum Abschluss erhielten die Schüler ein Zertifikat, das sie in ihre Bewerbungsunterlagen aufnehmen können.

„Die Schüler in diesem Jahr waren alle sehr motiviert und hatten viele Fragen“ so die Leiterin des Kurses, Frau Dr. Cornelia Lieb.