In gewohnter Umgebung – nämlich in der Klosterkirche – fanden in der ersten Schulwoche die beiden Anfangsgottesdienste für die Klassen 5-7 und 8-11 statt. Dabei wurde das Negative des vergangenen Schuljahres symbolisch in die Mülltonne entsorgt und zugleich ein positiver Ausblick auf das neue Schuljahr gegeben. Der hoffnungsvolle Aufbruch zu schönen Erlebnissen und Begegnungen sollte mithilfe von Gottvertrauen, Vertrauen in uns selbst und unsere Mitmenschen gelingen, wie es in dem aktuellen Song von Pink und ihrer Tochter Willow „Cover me in sunshine“ ausgedrückt wird, der von einigen Schülerinnen vorgetragen wurde.

Den von Pater Fabian zelebrierten Gottesdienst gestaltete die Klasse 7b unter der Leitung von Bettina Tuscher, die musikalische Umrahmung hatte Lea Dollinger übernommen. Die Technik lag in den Händen von Timo Pirthauer und Johannes Ostler (9c).